Harmonische Generalversammlung 2013

42. Generalversammlung beim Tennisclub Steinen 1912 e.V.
Verein ändert Satzung  –  Veränderungen im Vorstand

Im Mittelpunkt der 42. GV des TC Steinen am 26.11.2013 im Vereinsheim stand eine neue Vereinssatzung. Diese war notwendig geworden, da Dr. Martin Bertsch nach 6jähriger Tätigkeit als 1. Vorstand dieses Amt zur Verfügung stellte und schon im Vorfeld klar war, dass kein neuer 1. Vorstand gefunden werden kann.

Eine Arbeitsgruppe unter Leitung des Sportwartes Jürgen Fremd erarbeitete eine neue Satzung, die einen aus 3 Personen bestehenden geschäftsführenden Vorstand vorsieht. Damit soll erreicht werden, dass die anfallenden Arbeiten im Team auf mehrere Schultern verteilt werden.

Die neue Satzung benötigte eine 2/3-Mehrheit der anwesenden Mitglieder, wurde aber einstimmig angenommen.

Die Berichte der einzelnen Vorstandsmitglieder zeichneten ein gutes Bild des Vereins. Nur die gesellschaftlichen Events des Vereins brachten infolge schlechten Wetters, aber auch teilweise mangels Interesses der Mitglieder, nicht den vom Vorstand gewünschten Erfolg.

Die Medenspiele der einzelnen Mannschaften liefen erfreulich erfolgreich, wobei die Damen 40+ knapp am Aufstieg in die Baden-Liga vorbeigeschrammt sind.

Ein absolutes Highlight war das 25. Wiesental-Junioren-Turnier für Jugendliche im Alter von 12 – 18 Jahren. Mit ca. 100 Jugendlichen wurden in 4 Tagen ca. 130 Spiele ausgetragen. Das Wetter spielte mit und der Besuch war entsprechend positiv. Allen Helfern wurde für ihre Arbeit gedankt.

Auch das gleichzeitig stattfindende Sommerfest des Tennisclub war gut besucht.

Der Verein, sowie der Vereinstrainer Patrick Hager haben sich die Förderung des Nach-wuchses speziell „auf die Fahnen geschrieben“, da hier der Verein absoluten Nachholbedarf hat. 2013 greifen schon die erfolgreichen Maßnahmen der Kooperation „Schule-Verein“ mit 20 neuen Jugendlichen. Auch in 2014 sollen verschiedene Veranstaltungen helfen, junge Spieler für den Verein zu finden. Auch die Breitensportarbeit hat sich erfreulich entwickelt und soll so weiter geführt werden.

Anwesend waren die beiden Gemeinderäte Sutterer (CDU) und Steck (SPD). Herr Steck überbrachte als Vertreter des Bürgermeisters die besten Wünsche und lobte insbesondere die ergriffenen Maßnahmen zur Jugendförderung.

Nach der Entlastung des Vorstandes stand die Verabschiedung der ausscheidenden Vorstandsmitglieder an. Kassenwart Erich Wollmann hat 6 Jahre die Finanzen überwacht und konnte in seinem letzten Bericht ein positives Ergebnis für das Jahr 2013 vermelden.

Eine einwandfreie Kassenführung bestätigte ihm Gerd Gräfer in seinem Bericht als Kassenprüfer.

Erich Wollmann scheidet ebenso aus dem Vorstand aus wie Dr. Martin Bertsch, der dem Verein 7 Jahre als Vorstand diente (1 Jahr Beisitzer, 6 Jahre 1. Vorstand). Sie wurden durch Sport- und Jugendwart Jürgen Fremd für ihre langjährige Tätigkeit geehrt und mit einem entsprechenden Geschenk verabschiedet.

Die Ehrung langjähriger Mitglieder war für den Vorstand eine ehrenvolle Aufgabe. Sie sind die wichtige Basis des Vereins, auf der sich alles aufbaut.  Mit einem kleinen Geschenk wurden geehrt:

Für 20 Jahre – Volker Lamb, Eberhard Rotzler, Fabian Fritz und Jürgen Fremd
Für 30 Jahre – Claudia Schmidt
Für 40 Jahre – Rolf Schwarzwälder und Klaus Peters

Die anstehenden Neuwahlen (alle Kandidaten wurden einstimmig auf 2 Jahre gewählt) ergaben folgenden Vorstand:

Kassenwart – Hermann Strittmatter
Sport- u. Jugendwart – Jürgen Fremd
Beisitzer – Frank Rütten, Willi Gutauskas, Björn Völker
Kassenprüfer – Gerd Gräfer + Wolfgang Neumann

Der Vorstand wird ergänzt durch die bereits im vergangenen Jahr gewählten Mitglieder:

Technikwart/Sportanlagen – Gregor Kersten
Schriftführer – Nadja Grether